Die Musik für klassische Gitarre führt oft zu unrecht im Konzertleben ein Schattendasein, denn sie bietet mehr als das hinlänglich bekannte Lagerfeuer-Repertoire. Ich möchte die vielfältigen Facetten der Gitarrenliteratur über die verschiedenen Jahrhunderte zum Klingen und zu Gehör bringen und durch die Auswahl der Werke und deren Stimmungsbilder ein Bezug zur heutigen Zeit schaffen. Im Zuge der Corona-Situation hat sich bereits das Konzept des Kleinst-Konzerts (Tiny Concerts) schon seit 2020 etabliert. Sogenannte 1zu1-Konzerte, Wohnzimmer- bzw. Gartenkonzerte waren und sind viel-erprobte und erfolgreiche Modelle für ein weiter existierenden und lebendigen Konzertbetrieb . Deshalb erweitere ich aktuell mein Repertoire das optimal in seiner prägnanten Kürze auf diese Konzertform zugeschnitten ist und einen kurzweiligen und genussvollen Bezug zur Gitarre ermöglicht.
Nach langjähriger Erfahrung in der kammermusikalischen Arbeit und als E-Gitarrist in Bands bin ich nun auch solistisch und in weiteren Ensembles unterwegs. Im Jahr 2020/21 haben wir dank des Förderprogrammes "Hessen kulturell neu eröffnen" das Projekt "Women in Music" realisiert (mit Britta Roscher und Mara Kochendörfer) Die als Wandelkonzerte geplanten Events boten spannende Musik von Komponistinnen. Die Premiere war im September 2020 im Wiesbadener Frauenmuseum.
Das Gravy Train Guitar Duo wurde 2010 von zwei Mainzer Gitarristen gegründet und präsentierte 13 Jahre lang ein Programm, welches die klanglichen Möglichkeiten zweier klassischer Gitarren voll ausschöpfte - neben Bearbeitungen von Renaissance-Lautenwerken, barocken Klängen von J.S. Bach und Pasquini und Originalliteratur des 19.Jahrhunderts bildete die moderne, zeitgenössische Gitarrenmusik einen Schwerpunkt der musikalischen Arbeit. Ein besonderes Klangerlebnis waren die auf Gitarre übertragenen Klavierwerke von Isaac Albéniz und Enrique Granados.
Das Projekt "Women in Music" wurde durch das Projektstipendium im Rahmen des Förderprogrammes „Hessen kulturell neu eröffnen“ ermöglicht und präsentierte Musik von Komponistinnen aus verschiedenen Jahrhunderten in verschiedenen Besetzungen von Querflöte Solo, Gitarre Solo, Flöte-Gitarre Duo und Violoncello solo als auch im Ensemble. Das Projekt war konzipiert als Wandelkonzert-Reihe mit drei Musiker*innen . Die Verbindung verschiedener Kunstformen (Musik, Sprache, Bild - Video und die Exponate) ermöglichten den Besuchern ein einzigartiges und bewegendes Gesamtkunstwerk.
In der 7-köpfigen Band des Wiesbadener Saxophonisten Uli Christlein haben wir mit dieser Formation mit Funk & Soul-Musik vom Feinsten (von Stevie Wonder bis Lenny Kravitz) in Wiesbaden und dem Rheingau zahlreiche Stadtfeste bespielt (Kranzplatzfest, Taunusstrassenfest, Schloßplatzfest etc.) und sind bei diversen Konzertreihen und Events aufgetreten, haben eine Demo-CD eingespielt und eigene Konzerte veranstaltet.
“Bei dieser CD ist musikalische Abwechslung garantiert. Jazz- und Rockeinflüsse sind nicht zu überhören, aber auch klassische und folkloristische Elemente kommen nicht zu kurz. Viele Lieder von Johannes Korth haben sich in der musikalischen Früherziehung als auch beim Einsatz zuhause in den Familien bewährt. Einige sind zum Mitmachen geeignet, andere eher zum Zuhören gedacht.” (J. Korth – CD-Booklet)
Komposition, Text und Arrangements aller Lieder: Johannes Korth.
David Eggert hat die Gitarren eingespielt.
Weitere Infos zur CD auf der Klangwiese-Website