Griffbrett-Kenntnis - Töne suchen und finden
Der Oktaven-Trick

Mithilfe der Oktavgriffe kann man sich auf dem Griffbrett sehr schnell eine umfassende Kenntnis der Lage der Töne aneignen.
Diesen Workshop gibt es auch als PDF: Oktaventrick.pdf
Hier nun die möglichen Oktavgriffe:

TYP 1: 1 Saite Abstand

Oktaventrick Typ 1

Die Griffe auf der Saitengruppe d-h und g-e' sind durch die abweichende Stimmung der h-Saite um einen Bund erweitert. Merke: Die h-Saite ist einen Halbton tiefer gestimmt (1 Halbtonschritt entspricht einem Bund auf der Gitarre), daher muss man 1 Bund höher greifen um die gleichen Intervalle wie auf den in Quarten gestimmten Saitengruppen zu erzeugen.

TYP 2: 2 Saiten Abstand

Oktaventrick Typ 2

Dieser Oktavgriff ist vielleicht schon bekannt aus dem C-Dur-Akkord in der I. Lage.

Nun kannst Du alle Oktaven miteinander verknüpfen. Beachte dabei den angegebenen Fingersatz und spiele diese Übung bis zum letzten Bund der Gitarre.

Oktaven-Übung

Oktaventrick Typ 1

Oktaven-Übung als Zweiklänge

Sinnvoll könnte es auch sein, die Oktaven als Zweiklänge anzuschlagen.

Oktaventrick Typ 1

Hier nun alle 12 Töne jeweils auf der E-Saite bzw. A-Saite. Wende nun die Oktaven-Übung auf alle Töne an

Oktaventrick Typ 1

Für den Ton "H" sähe das so aus:

Oktaventrick Typ 1

Versuche auch mal saitenweise auf Oktavsuche zu gehen, wie hier am Beispiel der Note "E" .

Oktaventrick Typ 1