Gitarren-Unterricht

Über meinen Unterricht

Mueller Ich gebe nun seit 1993 Gitarrenunterricht und habe während dieser Zeit an verschiedenen kommunalen und privaten Musikschulen gearbeitet. Unter vielen anderen wie MuK Geisenheim, Neue Musikschule Rhg., Jugendmusikschule Frankfurt, Vertretungslehrkraft (Springer) an der Wiesbadener Musik- & Kunstschule ist hier besonders meine über 11-jährige Tätigkeit (1997-2008) an der Klangwiese Musikschule in Mainz-Gonsenheim zu nennen. Im Jahr 2000 habe ich mit Kolleginnen und Kollegen das Musiklehrernetzwerk 2.0 begründet und bin seither selbständig als Gitarrenlehrer aktiv. So hatte ich reichhaltig Gelegenheit Unterrichtserfahrungen mit Anfängern und Fortgeschrittenen aller Altersgruppen zu sammeln.
Durch meine vielseitigen musikalischen Erfahrungen und Interessen bin ich in der Lage mich individuell auf die Vorlieben und Wünsche des Schülers/der Schülerin einzustellen. Mein Unterricht ist allerdings nicht nur auf das Vermitteln von spieltechnischen Fertigkeiten beschränkt, sondern umfaßt auch die notwendige Theorie wie Notenlesen, Harmonielehre und Gehörbildung. Vorkenntnisse sind allerdings nicht notwendig.

Ich biete individuell konzipierten Einzel-Unterricht und Gruppenunterricht (max. 2 SchülerInnen) für Anfänger und Fortgeschrittene ab 7 Jahren. Eine Altersbeschränkung nach oben gibt es nicht. Man kann in jedem Alter Neues dazu lernen und den Spass an der Musik und am Instrumentalspiel entdecken.

Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich in meinem Unterrichtsraum in Wiesbaden statt. Wer wenig Zeit hat kann aber auch 14-tägig Unterricht bekommen oder Termine nach Absprache in größeren Zeitabständen vereinbaren. Das geht am Besten per E-Mail. Mit einer Zehnerkarte (oder Fünfer- oder Siebener-Karte) ist man terminlich flexibel.

Probestunde

Probestunde

Einen Probe-Unterricht biete ich zum Preis von 10,- € an. So kann man sich erst mal näher kennenlernen und besprechen mit welcher Zielsetzung der Unterricht veranstaltet werden soll. Der Probe-Unterricht dauert 25 Minuten.

Hier kann man den Probe-Unterricht buchen...

Unterrichtsinhalt

Der Unterrichtsinhalt bzw. die Zielsetzung richtet sich generell nach den individuellen Wünschen und Zielen der Schülerin oder des Schülers. So werden stilistische Vorlieben berücksichtigt und aktuelle Anliegen in den Unterricht miteinbezogen. Alle unterrichteten Fächer beinhalten außerdem grundlegende Ausbildung in Musiklehre (Harmonielehre, Rhythmik, Noten- bzw. Tabulatur-Lesen, Gehörbildung etc.)
ich Klassische Gitarre
Der Unterricht in klassischer Gitarre erstreckt sich vom Anfängerunterricht bis zur professionellen Ausbildung in der Konzertgitarrentechnik und Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Bei Schülern ab 7 Jahren verwende ich die kindgerechte Gitarrenfibel von Heinz Teuchert, die spielerisch in die Notenschrift einführt. Im Anschluss daran hat sich die Gitarrenschule von Jens Kienbaum bewährt ("Abenteuer Gitarre"). Im Fortgeschrittenen-Unterricht wird dann v.a. Literatur erarbeitet wie bsw. Kompositionen von Mauro Giuliani, Heitor Villa-Lobos und J. S. Bach. Anhand der Werke werden technische Schwierigkeiten besprochen, Übekonzepte erarbeitet und an der musiklaischen Gestaltung und der Interpretation des Werkes gefeilt.

E-Gitarre
Der E-Gitarrenunterricht bereitet neben den erforderlichen Grundlagen des Instrumentes auf das Spiel in der Band vor. So werden im Unterricht hauptsächlich Gitarrenparts aktueller Songs erarbeitet um möglichst schnell in einer Band oder in einem kleinen Ensemble mitwirken zu können. Stilistisch erstreckt sich der Unterricht über alle gängigen Stilistiken wie Jazz, Fusion, Rock, Pop, Funk, Heavy-Metal, NüMetal etc. und umfaßt neben dem Rhythmus-Spiel auch Solospiel und Improvisation. Für den Grundlagen-Unterricht verwende ich " Kumlehns neues E-Gitarrenbuch" von Jürgen Kumlehn, später dann Transkriptionen bzw. wenn das sinnvoll erscheint und gewünscht wird eine stilistische Spezialisierung wie bsw. auf Jazzgitarre oder Metal.
Band- und Ensemblespiel

Besonders viel Spass macht das Musizieren mit anderen Musikerinnen und Musikern und daher biete ich meinen Schülerinnen die Möglichkeit mit anderen Schülerinnen und Schülern zu musizieren.
Das Spiel in der Band lässt sich am Besten in der realen Band-Situation üben und erlernen.
Für den klassischen Bereich bieten sich Ensembles im Gitarrenduo oder auch mit Gesang oder Flöte an.
Proben mit der Band
Liedbegleitung
Hier werden anhand aktueller Pop-Songs, aber auch traditionellem Liedgut die Grundakkorde durchgenommen und verschiedene Begleitmuster geübt. Zielsetzung ist es, möglichst amtlich, die angesagten Lieder begleiten zu können.

Im Verlauf des Unterrichts werden dann auch verschiedene Zupftechniken und erweiterte Schlagtechniken erlernt. Als grundlegende Lehrwerke verwende ich meist "Das neue Gitarrenbuch" von Jürgen Kumlehn bzw. "Perfekt Songs begleiten mit Gitarre" von Bernd Brümmer. Das Song-Repertoire erarbeiten wir uns im Unterricht bsw. mit den B üchern aus der Reihe "Acoustic Pop Guitar" von Michael Langer oder auch der "Rock-Ballads"-Reihe aus dem AMA-Verlag, dem Lehrwerk "Play Guitar" (Langer/Neges) und eigenen Transkriptionen, ganz nach dem musikalischen Geschmack der Schülerin oder des Schülers.

Unterrichtsraum

Mein Unterrichtsraum im Klangwerk im Wiesbadener Zentrum ist komplett ausgestattet:

Gitarren - Notenständer
- Fußbänke
- Stimmgeräte
- Metronome
- diverse E-, A- und Klassik-Gitarren
- Kindergitarren für Probe-Unterricht
- Gitarrenkabel
- Plektren
- Marshall™-G30CD (Gitarrenverstärker)
- Hughes & Kettner ™-ATS Thirty (Gitarrenverstärker)
- Zoom Effektgeräte


Außerdem verwende ich einen Apple™ Mac®-Computer zum Abspielen von Playalongs, auch in variabler Geschwindigkeit. Ebenfalls bewährt hat sich die Verwendung eines Pedal-Loopers. Ich verwende den BOSS™ RC-2.
Auf dem Mac™ ist Apple® iTunes®, Audacity®, EarTraining und Transcribe® installiert.

Leihinstrumente

Ich stelle auch Leihinstrumente zur Verfügung. Allerdings nur in Kombination mit der Buchung des Gitarrenunterrichts egal in welcher Form. Im Angebot habe ich klassische Gitarren in allen Größen, E-Gitarren und Verstärker. Die Leihtarife entnehmen Sie bitte meiner Preisliste.